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Bereich Blutstammzelltransplantation der Med. Klinik und Poliklinik I

Auf den Stationen MK1-ITS (66C) und MK1-S5 (ID1) werden pro Jahr ca. 160 Transplantationen mit Blutstammzellen bzw. Knochenmark durchgefĂŒhrt. Über 60% der Behandlungen werden mit Transplantaten von verwandten oder unverwandten Spendern durchgefĂŒhrt (allogen). Der Rest der Therapie erfolgte mit patienteneigenen (autologen) Blutstammzellen. Der Bereich Blutstammzelltransplantation unter Leitung von Prof. Dr. Martin BornhĂ€user ist der drittgrĂ¶ĂŸte in der Bundesrepublik.

In den folgenden beiden Graphiken werden die Erkrankungen dargestellt, bei denen in Dresden in den letzten acht Jahren eine allogene oder autologe Blutstammzelltransplantation durchgefĂŒhrt wurde.


Abbildung 1: AML, akute myeloische LeukÀmie; NHL, Non-Hodgkin Lymphom, CML, chronische myeloische LeukÀmie; ALL, akute lymphatische LeukÀmie, MDS, myelodysplastisches Syndrom.

Das Stammzelltransplantationsprogramm in Dresden wurde 1995 mit 2 Betten gestartet, seit 1997 finden die Behandlungen ĂŒberwiegend im Mildred-Scheel Haus (Haus 66) in 10 Betten sowie seit 1998 auf Station MK1-S5 in weiteren 10 Betten im AbakusgebĂ€ude statt. Seit Anfang diesen Jahres konnte im Anbau des Mildred-Scheel Hauses (Haus 65) die pĂ€diatrische HĂ€matologie mit einem angegliederten Transplantationsbereich (4 Betten) in Betrieb gehen. Dieser Bereich wird durch ein interdisziplinĂ€res Team aus PĂ€diatern (Leiter Prof. Dr. Meinolf Suttorp) und Internisten gefĂŒhrt.

Die Stammzell - und Knochenmarktransplantation stellt bei einigen Arten von LeukĂ€mie die einzige langfristige Heilungsmöglichkeit dar. Der Schwerpunkt auf den o.g. Stationen wird ergĂ€nzt durch die Nachbetreuung auf der Station MK1-S1 (66B) und in der Ambulanz 66A. Im Transplantationsbereich arbeiten unter stationĂ€ren und ambulanten Bedingungen unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Ehninger und Herrn Prof. Dr. M. BornhĂ€user ein Team von 50 Schwestern (zum Anklicken mit Link auf Pflegebereich) und Pflegern sowie 9 Ärztinnen und Ärzten (Klick mit Namen und Bild bzw. e-mail der Ärzte 66C, 66B, Ambulanz, ID1).

Die leitende Ärzte sind spezialisiert auf dem Gebiet HĂ€matologie/internistische Onkologie und haben auch die entsprechende Teilgebietsbezeichnung. Weiterhin sind sie Mitglied der großen internationalen Fachgesellschaften fĂŒr HĂ€matologie und Stammzelltransplantation. Ein großer Teil der Ärzte verfĂŒgt ĂŒber intensivmedizinische Spezialkenntnisse und Erfahrungen. Wichtiger Bestandteil des Stammzelltransplantationsprogrammes ist der Herstellungsbereich fĂŒr Blutstammzellen (Link auf Stammzellabor) in der sog. Apherese und dem Reinstraumlabor. Dort werden unter sterilen Bedingungen die Stammzelltransplantate gewonnen, z.T. prĂ€pariert und zur Transplanatation freigegeben. FĂŒr diese Produktion wurde 1998 eine Herstellungserlaubnis des RegierungsprĂ€sidums unter Aufsicht des Paul-Ehrlich Institutes erteilt. Das gesamte Transplantationsprogramm wurde im Jahr 2000 als erster Bereich eines UniversitĂ€tsklinikums in Deutschland von der Deutschen Arbeitsgesellschaft fĂŒr Blut-und Knochenmarktransplantation zertifiziert. ErgĂ€nzt wird dieser Bereich durch den Aufbau einer Nabelschnurblutbank, die unter der Schirmherrschaft der Deutschen Knochenmarkspenderdatei steht.

Besondere Erfahrungen bestehen in Dresden im Bereich der Fremdspendertransplantation sowie der Transplantation von Ă€lteren Patienten (> 55 Jahre) nach dosisreduzierter vorbereitender Chemotherapie. Ein wesentlicher Forschungsschwerpunkt ist hier die Optimierung der immunsuppressiven Therapie fĂŒr die Prophylaxe und Therapie von Abstoßungsreaktionen. Diese Abstoßungsreaktion (Graft-versus-Host Reaktion) stellt insbesondere bei der Fremdspendertransplantation noch ein wesentliches Problem dar. In Zukunft wird versucht, durch Manipulationen des Transplantates im Labor die Reaktion des Spenderimmunsystems spezifisch gegen die LeukĂ€miezellen zu lenken und damit die VertrĂ€glichkeit der Behandlung weiter zu verbessern. Mit diesem Verfahren konnte auch erfolgreich die Transplantation von nicht gewebeidentischen Stammzellen durchgefĂŒhrt werden. Es bestehen enge Kooperationsprojekte mit den Kollegen der Klinik fĂŒr Nuklearmedizin, Strahlentherapie und dem Institut fĂŒr Immunologie. Der Bereich Blutstammzelltransplantation wird weiterhin ergĂ€nzt durch eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Immuntherapie und Impfung von Krebspatienten beschĂ€ftigt. Der Dresdner Transplantationsbereich beteiligt sich an mehreren nationalen und internationalen klinischen Studien. Einen Überblick ĂŒber die klinischen Projekte (Link Studien/Klinische Studien) und die Forschungsschwerpunkte im Bereich adulterr Stammzellen können sie sich im entsprechenden Bereich der Forschungslabore verschaffen (Link auf Stammzellforschung).

Die Dokumentation der Transplantationsergebnisse und Meldung an nationale und internationale Register ist ein wichtiges Instrument zur QualitĂ€tssicherung und TherapieĂŒberwachung. Im Bereich Stammzelltransplantation wird dies kontinuierlich durch Frau Catrin Theuser gewĂ€hrleistet.

Ansprechpartner fĂŒr die Vereinbarung von Terminen und bei RĂŒckfragen zur Organisation sind die Transplantationskoordinatorinnen Frau Ines Partzsch und Frau Gabi Schicht (Tel. 0351 458-5605). SelbstverstĂ€ndlich kann die Kontaktaufnahme auch im Sekretariat bei Frau Betty Herzog und Frau Jeannette Kappler erfolgen (Tel. 0315 458-4186/4190). In dringenden FĂ€llen ist eine Hotline eingerichtet, die einen direkten Kontakt mit einem Mitglied des Transplantations-Team ermöglicht (Funk 01708138810).

Der Dresdner Transplantationsbereich beteiligt sich unter Leitung von Frau Dr. Haag an einem multizentrischen Projekt zur Verbesserung der DRG-G konformen Abrechung der Blutstammzelltransplantation fĂŒr die kommenden Jahre. Neben der Darstellung des Bereichs bei mehreren nationalen und internationalen Kongressen, konnten einige Forschungsergebnisse in den vergangenen Jahren erfolgreich publiziert werden. Beispielhaft werden nachfolgend einige aktuelle Veröffentlichungen aufgefĂŒhrt:

Kroschinsky, F.; Weise, M.; Illmer, T.; Haenel, M.; BornhÀuser, M.; Hoeffken, G.; Ehninger, G, Schuler, U.

Outcome and prognostic features of intensive care unit treatment in patients with hematological malignancies.

Intensive Care Med 28 (2002): 1294-1300.

Platzbecker,U., BornhÀuser,M., Zimmer,K., Lerche,L., Rutt,C., Ehninger,G., Holig,K. (2005): Second donation of granulocyte-colony-stimulating factor-mobilized peripheral blood progenitor cells: risk factors associated with a low yield of CD34+ cells. Transfusion 45, 11-15.

BornhÀuser,M., Eger,L., Oelschlaegel,U., Auffermann-Gretzinger,S., Kiani,A., Schetelig,J., Illmer,T., Schaich,M., Corbeil,D., Thiede,C., Ehninger,G. (2005): Rapid reconstitution of dendritic cells after allogeneic transplantation of CD133+ selected hematopoietic stem cells. Leukemia 19, 161-165.

Kiehl,M.G., Kraut,L., Schwerdtfeger,R., Hertenstein,B., Remberger,M., Kroeger,N., Stelljes,M., BornhÀuser,M., Martin,H., Scheid,C., Ganser,A., Zander,A.R., Kienast,J., Ehninger,G., Hoelzer,D., Diehl,V., Fauser,A.A., Ringden,O. (2004): Outcome of allogeneic hematopoietic stem-cell transplantation in adult patients with acute lymphoblastic leukemia: no difference in related compared with unrelated transplant in first complete remission. J. Clin. Oncol. 22, 2816-2825.

Oswald,J., Boxberger,S., Jorgensen,B., Feldmann,S., Ehninger,G., BornhÀuser,M., Werner,C. (2004): Mesenchymal stem cells can be differentiated into endothelial cells in vitro. Stem Cells 22, 377-384.

BornhÀuser,M., Schwerdtfeger,R., Martin,H., Frank,K.H., Theuser,C., Ehninger,G. (2004): Role of KIR ligand incompatibility in hematopoietic stem cell transplantation using unrelated donors. Blood 103, 2860-2861.

BornhÀuser,M., Klenk,U., Rollig,C., Haack,M., Babatz,J., Koch,O., Baretton,G., Ehninger,G. (2004): Mixed response after allogeneic haemopoietic-cell transplantation for metastatic renal-cell carcinoma. Lancet Oncol. 5, 191-192.

Thiede,C., BornhÀuser,M., Ehninger,G. (2004): Evaluation of STR informativity for chimerism testing--comparative analysis of 27 STR systems in 203 matched related donor recipient pairs. Leukemia 18, 248-254.

Babatz,J., Rollig,C., Oelschlagel,U., Zhao,S., Ehninger,G., Schmitz,M., BornhÀuser,M. (2003): Large-scale immunomagnetic selection of CD14+ monocytes to generate dendritic cells for cancer immunotherapy: a phase I study. J. Hematother. Stem Cell Res. 12, 515-523.

Schetelig,J., Thiede,C., BornhÀuser,M., Schwerdtfeger,R., Kiehl,M., Beyer,J., Sayer,H.G., Kroger,N., Hensel,M., Scheffold,C., Held,T.K., Hoffken,K., Ho,A.D., Kienast,J., Neubauer,A., Zander,A.R., Fauser,A.A., Ehninger,G., Siegert,W. (2003): Evidence of a graft-versus-leukemia effect in chronic lymphocytic leukemia after reduced-intensity conditioning and allogeneic stem-cell transplantation: the Cooperative German Transplant Study Group. J. Clin. Oncol. 21, 2747-2753.

BornhÀuser,M., Storer,B., Slattery,J.T., Appelbaum,F.R., Deeg,H.J., Hansen,J., Martin,P.J., McDonald,G.B., Nichols,W.G., Radich,J., Woolfrey,A., Jenke,A., Schleyer,E., Thiede,C., Ehninger,G., Anasetti,C. (2003): Conditioning with fludarabine and targeted busulfan for transplantation of allogeneic hematopoietic stem cells. Blood 102, 820-826.

Rollig,C., Babatz,J., Wagner,I., Maiwald,A., Schwarze,V., Ehninger,G., BornhÀuser,M. (2002): Thawing of cryopreserved mobilized peripheral blood--comparison between waterbath and dry warming device. Cytotherapy. 4, 551-555.

Arnold,R., Massenkeil,G., BornhÀuser,M., Ehninger,G., Beelen,D.W., Fauser,A.A., Hegenbart,U., Hertenstein,B., Ho,A.D., Knauf,W., Kolb,H.J., Kolbe,K., Sayer,H.G., Schwerdtfeger,R., Wandt,H., Hoelzer,D. (2002): Nonmyeloablative stem cell transplantation in adults with high-risk ALL may be effective in early but not in advanced disease. Leukemia 16, 2423-2428.

Schmitz,M., BornhÀuser,M., Ockert,D., Rieber,E.P. (2002): Cancer immunotherapy: novel strategies and clinical experiences. Trends Immunol. 23, 428-429.

BornhÀuser,M., Platzbecker,U., Theuser,C., Holig,K., Ehninger,G. (2002): CD34+-enriched peripheral blood progenitor cells from unrelated donors for allografting of adult patients: high risk of graft failure, infection and relapse despite donor lymphocyte add-back. Br. J. Haematol. 118, 1095-1103.

Schmitz,M., Zhao,S., Schakel,K., BornhÀuser,M., Ockert,D., Rieber,E.P. (2002): Native human blood dendritic cells as potent effectors in antibody-dependent cellular cytotoxicity. Blood 100, 1502-1504.

Thiede,C., Steudel,C., Mohr,B., Schaich,M., Schakel,U., Platzbecker,U., Wermke,M., BornhÀuser,M., Ritter,M., Neubauer,A., Ehninger,G., Illmer,T. (2002): Analysis of FLT3-activating mutations in 979 patients with acute myelogenous leukemia: association with FAB subtypes and identification of subgroups with poor prognosis. Blood 99, 4326-4335.

BornhÀuser,M., Kiehl,M., Siegert,W., Schetelig,J., Hertenstein,B., Martin,H., Schwerdtfeger,R., Sayer,H.G., Runde,V., Kroger,N., Theuser,C., Ehninger,G. (2001): Dose-reduced conditioning for allografting in 44 patients with chronic myeloid leukaemia: a retrospective analysis. Br. J. Haematol. 115, 119-124.

BornhÀuser,M., Thiede,C., Platzbecker,U., Jenke,A., Helwig,A., Plettig,R., Freiberg-Richter,J., Rollig,C., Geissler,G., Lutterbeck,K., Oelschlagel,U., Ehninger,G. (2001): Dose-reduced conditioning and allogeneic hematopoietic stem cell transplantation from unrelated donors in 42 patients. Clin. Cancer Res. 7, 2254-2262.

Thiede,C., BornhÀuser,M., Oelschlagel,U., Brendel,C., Leo,R., Daxberger,H., Mohr,B., Florek,M., Kroschinsky,F., Geissler,G., Naumann,R., Ritter,M., Prange-Krex,G., Lion,T., Neubauer,A., Ehninger,G. (2001): Sequential monitoring of chimerism and detection of minimal residual disease after allogeneic blood stem cell transplantation (BSCT) using multiplex PCR amplification of short tandem repeat-markers. Leukemia 15, 293-302.

Mohr,B., BornhÀuser,M., Thiede,C., Schakel,U., Schaich,M., Illmer,T., Pascheberg,U., Ehninger,G. (2000): Comparison of spectral karyotyping and conventional cytogenetics in 39 patients with acute myeloid leukemia and myelodysplastic syndrome. Leukemia 14, 1031-1038.

Kohler,T., Plettig,R., Wetzstein,W., Schmitz,M., Ritter,M., Mohr,B., Schaekel,U., Ehninger,G., BornhÀuser,M. (2000): Cytokine-driven differentiation of blasts from patients with acute myelogenous and lymphoblastic leukemia into dendritic cells. Stem Cells 18, 139-147.

Brendel,C., Mohr,B., Schimmelpfennig,C., Muller,J., BornhÀuser,M., Schmidt,M., Ritter,M., Ehninger,G., Neubauer,A. (1999): Detection of cytogenetic aberrations both in CD90 (Thy-1)-positive and (Thy-1)-negative stem cell (CD34) subfractions of patients with acute and chronic myeloid leukemias. Leukemia 13, 1770-1775.

BornhÀuser,M., Thiede,C., Brendel,C., Geissler,G., Oelschlagel,U., Neubauer,A., Ehninger,G. (1999): Stable engraftment after megadose blood stem cell transplantation across the HLA barrier: the case for natural killer cells as graft-facilitating cells. Transplantation 68, 87-88.

Ringden,O., Remberger,M., Runde,V., BornhÀuser,M., Blau,I.W., Basara,N., Holig,K., Beelen,D.W., Hagglund,H., Basu,O., Ehninger,G., Fauser,A.A. (1999): Peripheral blood stem cell transplantation from unrelated donors: a comparison with marrow transplantation. Blood 94, 455-464.

Kohler,T., Plettig,R., Wetzstein,W., Schaffer,B., Ordemann,R., Nagels,H.O., Ehninger,G., BornhÀuser,M. (1999): Defining optimum conditions for the ex vivo expansion of human umbilical cord blood cells. Influences of progenitor enrichment, interference with feeder layers, early-acting cytokines and agitation of culture vessels. Stem Cells 17, 19-24.

BornhÀuser,M., Schuler,U., Porksen,G., Naumann,R., Geissler,G., Thiede,C., Schwerdtfeger,R., Ehninger,G., Thiede,H.M. (1999): Mycophenolate mofetil and cyclosporine as graft-versus-host disease prophylaxis after allogeneic blood stem cell transplantation. Transplantation 67, 499-504.